Der Chef des Handwerksbetriebs wurde am 13. Juli 1960 in Bühlertal geboren und legte 1977 an der dortigen Realschule die Prüfung zur Mittleren Reife ab. Anschließend erlernte er bis 1979 in Ottersweier den Beruf des Zimmermanns. Wegen besonderer Leistungen wurde die Lehrzeit von Jürgen Bauknecht auf zweieinhalb Jahre verkürzt, außerdem erhielt er nach einer hervorragenden Gesellenprüfung die Ehrenmedaille der Handwerkskammer Karlsruhe. Bis 1985 blieb er seinem Ausbildungsbetrieb als Vorarbeiter treu, dann absolvierte er nach dem Besuch der Meisterschule in Karlsruhe die Meisterprüfung mit gutem Ergebnis und machte sich am 1. August 1985 im Bühler Stadtteil Vimbuch selbständig.

Jürgen Bauknecht führt das Unternehmen gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabine, mit der er seit 1985 verheiratet ist. Sabine Bauknecht ist für die Organisation des Büros zuständig. Gemeinsam führen Jürgen und Sabine Bauknecht eine erfolgreiche Firma. "Wir haben gut ausgebildetes Fachpersonal und seit 15 Jahren eine zufriedene Stammkundschaft", sagen sie.